Ukupno prikaza stranice

ponedjeljak, 12. prosinca 2016.

Zdrelac, Insel Pasman, Dalmatien, Kroatien


  Z A D A R :  https://www.youtube.com/watch?v=2hP73M0Eeck   

           
                






-----------------------------------

     Deutsch

ŽDRELAC, Insel Pašman

         Der Name Dieses Dorfes im nordwestlichen Teil der Insel Pašman, hat sich herausgestellt, wie behauptet, von den Historikern der Meerenge, die die Insel Pašman Insel Ugljan trennt.  Name des Ortes wurde zum ersten Mal u 1379. Erwähnten  Jahr vor 600 Jahren "u Insula AD SDRELAC" - HAZ-Vellum - kurija Konsul et mari-20.August 1379.godine. 



 Für die Erste Erwähnung des Ortes sind wir dankbar, hervorragende Kroatische Historiker Stjepan Antoljak Arzt.Drei Jahre nach dieser ersten Referenz auf 1400. 

 Jahr kauft von Juraj de Rosa Salz auf den Tausenden von Modi Pašman "AD SDRELAC".  CP BIANCHI unter "Zara Crisin" Schwer zu bekommen šampon (Dorf) ŽDRELAC, zuerst u historischen Quellen erwähnt 1446.  Jahr.
       

  Während der XV.  Jahrhundert, umire ist Ortsname häufig u Zadru Notarielle Urkunden und als eigenständige Siedlung erwähnt.Auch wenn die Stadt nicht in der XVI. und XVII erwähnt. 

  Jahrhundert stammenden venezianischen Volkszählung, wahrscheinlich Weil er ein gnojiti Spa Bestandteil des Würde, ist der Ort ALS "SDRELAC" u venezianischen Topographie XVIII aufgezeichnet.  des Jahrhunderts.Seit ihrer Gründung bis zum 1825.

  Die Ždrelac rat ein integraler Bestandteil des toplicama.  Das Insel-Resort, sowie alle Anderen, ist rund um die Pfarrkirche St. Luke gebildet.

 
  Zu Beginn des neunzehnten.  Jahrhundert im Dorf gab es etwa fünfzig Häusern eng verdichteten Steinburgen mit dem Inhaber von Zadar, und die Kirche und das Pfarrhaus. 

 Am Ende Dieses Jahrhunderts, der Ort hat etwa achtzig Hauser.  Das Bevölkerungswachstum u und auf der Insel dauerte bis 1948.  , Wenn die Ždrelcu 561 Einwohner liegt.  In den folgenden Jahrzehnten ist die Bevölkerung wesentlich reduziert und der Volkszählung von 1991.  Die Ždrelac hatte nur 258 Einwohner.
         
  U Ždrelcu umrijeti 1873.  Die öffentliche Schule mit 29 Schülern.Šlolske 1944-1945.  Die Schule u Ždrelcu wurden 161 Studierende, eine Schule 1949-1950 trainiert.  Jahrgänge von I-VIII.  Klassen besuchten 73.  der Studierenden.  Heute werden die Schüler u der Grundschule "Vladimir Nazor" u Neviđane erzogen.
        

  U Ždrelcu ukopa u Spa Tkon und, umrijet Rander der Insel Pašman, erhalten geblieben ist, nach der Akademiker Božidar Finka naiviše und die meisten dosljednjije čakavska Antiquitäten u akcentaciji.
        

  Pfarrei St. Lucas noch nicht genau datiert, aber sie sehen alle auf die Visitationen der Zadar Erzbischof Zmajevića 26.  lipnja 1737., Wenn er renoviert umrijeti Kirche geweiht ist, wahrscheinlich existierte und Gemeinden.  Die Pfarrkirche von St. Lucas hatte u einer Urkunde aus 1815.godine gesprochen, Dann 1864.godine der Seelsorge, wenn der Ort den Status der Pfarrei und Seelsorge verloren vakant wurde.
          

  Crkva sv Lucas hatte wieder 1289. Erwähnten  Jahr.  In der Kirche heutigen ist u Die Geschichte Reiche Dieses Ortes verwoben.  Crkva svetog Luke hat eine rechteckige obrascu.  der Vorderseite der Kirche ist eine quadratische Sakristei.  Am Ende des XIX.  Jahrhundert, umrijet Vordere Fassade mit Glockenturm.  Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Kip der Mutterma Gottes, und im Jahr 1937.  gegründet wurde, die Mädchen von unserer Lieben Frau von Lourdes.  Der Hauptaltar ist der Jungfrau Maria, ein weiterer St. Lukas, dem Schutzpatron der Pfarrei Titel, und der Dritte zu unserer Lieben Frau von Lourdes geweiht.  Die Kirche und die XIV.Jahrhundert hölzerne Oltar mit Blick auf den Menschen. 

 Bild der Madonna mit dem Jesuskind u ihren Armen, die vor kurzem restauriert wurde, ist auf dem Hauptaltar entfernt und ist extrem wertvoll.  Und umire ist die Pfarrei II.  Vatikanischen Konzils und die ganze Insel rat glagoljskoj, umrijet offensichtlich von der glagoljskoj Missale, Rituale und Brevier.
           

   Wertvolle Informationen über diese Pfarrei, verließ umrijeti don Vlado Cvitanović u neobljavljenim glagoljskoj Handschriften der Bücher, Ringe, Muttern Taufen, Todesfälle, krizmanih und Kod ugradnje.


 Darüber hinaus hinterließ er und betrachtet eine Liste der glagoljskoj Priester von der Insel Pašman, und glagoljskoj und lateinischen matrikule Bruderschaften, umrijet aus dem sechzehnten Jahrhundert bis in die Gegenwart betrieben.  U Ždrelcu nach der Chronologie der Regierung zu tun Cvitanović wurden 27 glagoljskoj Priester.
          

  U Ždrelcu befindet sich eine kleine Kapelle des HL. Antonius von Padovi.  diese Kapelle rat dem Bischof von Trogir letzten Panelliju Anton (1795-1821), der u dieser Kapelle wurde gehört, und ist begraben Worden.  diese Kapelle ist im Sommer-Modus.  Es ist jeden Subota zelebrierte für das Wochenende Starter " Gladusa ".
















     
 Die Stadt ist eine Brücke durch im Jahr 2010 mit den Anderen Dörfern der Insel Pašman und Ugljan modernen Hauptstraße rekonstruiert verbunden. 
     









   U diesem Insel-Resort, mit der Aussicht auf die zukünftige Entwicklung des Tourismus hat mehr als 700 Wochenendhäusern.Während des Sommers Ždrelcu Weiss zu bleiben und mehr als 5000 Gäste aus dem U-und Ausland. 


 Alle Anforderungen die Infrastruktur (Strom, Wasser, Post) werden aufgelöst.  U monatlichen Ždrelac (Mitte) ist "Marina Ždrelac", aus dem es eine Reise nach organisierte nacinalna Kornati, Geschäften, Kneipen.
 Es ist auch ein beliebter Strand "Matlovac" mit Dusche, besonders geeignet für Kinder und Senioren mit feinem Sand und zu Zugang Wasser, Rutschen, WC, odbojku na pijesku.
  Das Dorf hat eine Anzahl der registrierten Suiten und Zimmer vermietet, ist ein Turistička u Ždrelcu zur Verfügung, um Touristen.           















                              Willkommen Ždrelac !

            Während der Saison  werden na verschiedenen  kulturellenVeranstaltungen, die von  den kulturellen und künstlerischenVereinigung  "St.  Lukas "und Verein organisiert gehalten " Levanda ". Gerade bei dieser Gelegenheit darauf hinweisen, "Karneval" von 2010 behandelt, als slideshow u Picasi 3 und Audio mit einem Lied uber Ždrelcu "Četiri vale " und Audio- Aufzeichnung der schönste Strand " Matlovac "ALS slajdova u Picasi 3 durchgeführt Milodar Škara aka Mila u Ždrelcu geboren wurde behandelt.                             

Hier können Sie  auf den Link , um zu sehen klicken:  :

  
                                                                       
    
-------------------------------------------------- ----------------------------
  Apartmani Bilić 


                      
     link: https://myalbum.com/album/Fi5AtxMj8zyr
                

Nema komentara:

Objavi komentar